Startseite        News         Unser Verein        Termine        Links        Impressum

Schützenfest 2021




Das Plakat für unseren Zipfelmützen- Gaudi am 21. September 2019



Kartenreservierung unter: karten@tambourcorps-duenschede.de



1919    -    100 Jahre    -    2019

Am 21. September 2019 feiern wir unser 100 jähriges Jubiläum mit einem zünftigen Abend in der Schützenhalle Dünschede.

Die aus Funk und Fernsehen bekannten "Jungen Zillertaler" werden die Bude richtig einheizen.
Freuen Sie sich heute schon auf einen super tollen Abend.



• 9x Gold und 2x Platin in Österreich (IFPI-zertifiziert!)

• Gewinner des AMADEUS Austrian Music Award
• Ca. 150 Live-Auftritte pro Jahr
• Dauergäste in allen namhaften TV-Shows im gesamten deutschsprachigen Raum
• Modernste Ton- und Lichtanlage mit LED-Videowänden und Pyrotechnik (18 t Tour-Truck)
• Jährliches JUZIopenair mit über 7000 Fans in ihrer Heimat Strass im Zillertal
• Top-Chart-Platzierungen in den offiziellen Single- und Album-Charts
• Volkstümlicher Party-Power-Punk mit vielen JUZI-Hits:
- So a schöner Tag (Fliegerlied) - Drob’n auf ’m Berg (Zwergenlied)
- Auf der Bruck trara - Tannenzapfenzupfen
- Dem Land Tirol die Treue - Die Goaß is weg
- Ohne Dich schlaf ich heut nicht ein - Helikopter
- 100 Mal verrückter - HAMMER - HALLELUJA - u. v. a. m. !
Da wird aus jeder Veranstaltung ein „schöner Tag“!
DIE JUNGEN ZILLERTALER - LIVE
WWW.JUZI.


Das war 2018

Das Jahr startete, wie eigentlich fast jedes Jahr, mit der Jahreshauptversammlung am 13. Januar im Sportlerheim Dünschede.

 Der erste offizielle auswärtige Auftritt des Jahres stand erst am 21. April an.Unser Nachbarverein, das Tambourcorps Helden, hatte zum Freundschaftstreffen geladen um den 65. Vereinsgeburtstag zu feiern.

 Freitags darauf fuhren wir nach Windhausen um dort gemeinsam mit den Musikfreunden aus Rhode und den Windhauser Schützen und Feuerwehrleuten den bevorstehenden Zapfenstreich auf dem Kirchplatz zu proben.

Das Vatertagsfest fiel im letzten Jahr auf den 10. Mai.Nach einigem Hin- und Her bei den Wettervorhersagen, machte sich unsere Haus- und Hofband „Hitmix“ selbst ein Bild von der Wetterlage auf dem Hölzchen.Leider mussten wir gemeinsam beschließen auf die Livemusik zu verzichten.

 Im Juni begann die Schützenfestsaison:

 Vom 09. bis 11.06. waren wir wieder Festmusik in Grevenbrück.Aber Petrus scheint kein Freund der Grevenbrücker Schützen zu sein.
Im Jahrhundertsommer 2018 ließ er es kaum regnen, jedoch immer zu den Veranstaltungen des Schützenvereins. Sowohl das reguläre Schützenfest, als aber auch das Kreisschützenfest im September fielen dem Regen zum Opfer.

 Eine Woche später stand das nächste 3-tägige Schützenfest auf dem Programm:
Der Schützenverein Windhausen begann am Freitag, den 15.06. mit dem Kaiserschießen an der neuen Vogelstange und anschließendem Zapfenstreichin feierlicher Atmosphäre auf dem Kirchplatz, bei dem wir uns gut präsentierten.
Zum Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der WM sangen wir die Nationalhymne am Samstag begleitet durch den Musikverein Rhode – leider, bekanntermaßen, ohne den erhofften Erfolg. Der Sonntag wurde dann wieder in gewohnter Weise durchgeführt.

 Am Sonntag, den 24. Juni feierten unsere Sportfreunde ihren 90. Vereinsgeburtstag mit einem Sportfest an der ehemaligen Heide-Kampf-Bahn. Wir gratulierten mit einem Ständchen.

 Das Dünscheder Schützenfest am 4. Juli-Wochenende starteten wir mit einem kurzen Platzkonzert am Röllecker Ehrenmal und anschließendem gemütlichen Grillen bevor am Samstag das Schützenfest offiziell begann. Am Sonntag morgen zogen wir frisch und ausgeschlafen beim Weckruf durch die Gemeinde. Der weitere Verlauf des Schützenfestes gipfelte dann, wie immer, in einem ausgelassenen Frühschoppen am Montag, wobei auch der Autoscooter von uns musikalisch beschallt wurde.

Am Samstag, den 08. September musizierten wir beim 10 jährigen Bestehen des Attendorner Fanfarenzugs in der Stadthalle. Zweite Station an diesem Tag war für einige Kameraden dann noch das Bamenohler Schützenfest wo wir unseren Durst stillten bis schließlich alle satt waren.

 Am darauf folgenden Morgen mussten wir unsere Instrumente schon wieder in Schwingung bringen und unter energischen Anweisungen des Grevenbrücker Hauptmanns den Zapfenstreich für das Kreisschützenfest am neuen Feuerwehrhaus proben.

 Der 15. September stand dann im Zeichen der Familie.Wir wanderten mit Kind- und Kegel zur SGV-Hütte „Auf der Ihle“ nach Helden und genossen dort das freundschaftliche Beisammensein.

 Das Wochenende darauf war Kreisschützenfest.
Am Samstagabend präsentierten wir uns in guter musikalischer Verfassung beim großen Zapfenstreich mit anschließendem Feuerwerk. Lobendes Kommentar der Dünscheder Zuhörer war: „Bei unserem Tambourcorps läuft das immer wie am Schnürchen“.
Der Sonntag des Kreisschützenfestes fiel leider, wie schon erwähnt, dem Starkregen zum Opfer, sodass der geplante große Festzug nicht durchgeführt werden konnte und man sich direkt in den Zelten zum Feiern traf.

Ende Oktober hatte das Tambourcorps Weringhausen anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums zum Freundschaftstreffen mit dem Motto „Oktoberfest“ eingeladen. Passend zum Motto waren wir geschlossen in Lederhose und Dirndl erschienen und zelebrierten dort den letzten Auswärtsauftritt des Jahres.

Am Donnerstag, den 08. November trug eine große Gruppe von uns incl. unserer Nachwuchstalente zum musikalischen Gelingen des St. Martinszuges des Kindergartens bei.

 Abschluss des Jahres 2018 war die gemütliche Weihnachtsfeier.
Viele Aktive und Ehrenmitglieder waren der Einladung ins Dorfhaus Röllecken gefolgt, wo die Kinder dann auch vom Nikolaus und Knecht Ruprecht beschert wurden.

 Insgesamt trafen wir uns an 28 Tagen zu den angesetzten Terminen, wobei wir davon an 19 Tagen unserem Vereinszweck, dem Musikzieren, nachkamen.




Das war 2017

Turnusgemäß starteten wir mit unserer Jahreshauptversammlung am 14. Januar im Speisesaal der Schützenhalle.  

Der erste offizielle auswärtige Auftritt des Jahres stand erst am 06. Mai an.
Der MGV Repetal Helden hatte zum 130-jährigen Vereinsbestehen in die Schützenhalle Helden eingeladen. Hier zeigten wir den Sangesbrüdern, mit ein paar Musikstücken aus unserem Konzertprogramm des Vorjahres, unsere musikalischen Qualitäten.

 

Unser Vatertagsfest auf dem Hölzchen fand am 25. Mai statt.
Bei schönem Wetter hatten wir wiederholt ein gutes Fest.

 

Da die Feuerwehr Dünschede in 2018 nach Niederhelden umzieht und sich mit der Löschgruppe Helden zusammenschließt,  begleiteten wir gemeinsam mit dem Musikverein Harmonie am Fronleichnamstag das letzte Feuerwehrfest in Dünschede.

 

Nun begann die Schützenfestsaison:
 

Unsere langjährigen Freunde aus Windhausen feierten am Wochenende des 18. und 19. Juni ihr Schützenfest. Die Stimmung war dort wieder hervorragend. 

 

Bereits eine Woche später ging es fleißig weiter:

Erstmalig spielten wir als Haupt-Tambourcorps alle drei Tage auf dem Grevenbrücker Schützenfest. Nach dem Abholen der Kompanie aus Bonzel am Samstag wurde abends in der Schützenhalle noch der Zapfenstreich mitgestaltet.

Den Sonntag und Montag waren wir dann im Festzug aktiv. Alles in allem war es für uns sicher ein lohnendes Schützenfest mit Wohlfühlcharakter.

 

Einen Monat darauf, am 4. Wochenende im Juli stand das eigene Schützenfest an:
Das Festwochenende läuteten wir am Freitag mit einem Grillabend bei unserem Kammeraden Christof ein. Dieser hatte uns aufgrund seiner 40-jährigen Vereinstätigkeit eingeladen.

Die nachfolgenden Festtage gipfelten dann wie immer in einem ausgelassenen Frühschoppen am Montag.

 

Nach der Sommerpause spielten wir am 27. August letztmalig beim Schützenfest in Oberveischede.

Im September hatten wir keine Termine an denen wir unsere Instrumente zum Erklingen brachten. So hatten wir hier Zeit für unsere „Spaßveranstaltungen“.

Am Sonntag, den 10. September besuchten unsere jugendlichen Nachwuchsmusiker den Movie-Park in Bottrop, wo sie sich auf den dortigen Fahrgeschäften und Attraktionen austoben konnten.

 

Am 23. September war unser Familientag. Dieses Mal blieben wir im Kirchspiel Dünschede. Nach einer Wanderung von der Schützenhalle über das Hölzchen erreichten wir dann das Ziel in Silbecke. An der Hütte von Joachim Schröder verbrachten wir einen gemütlichen Tag und schossen dabei unsere Vereinskönigsmeisterschaft aus. Nach einem langen und zähen Schießen auf die von Hermann Josef vorbereiteten Noten, gelang schließlich Stefanie Witte der Glücksschuss zum Königstreffer. 

 

Am Freitag, den 13. Oktober machte sich eine Abordnung des Vereins auf ins schöne Ahrtal. Nach einer leckeren Reibekuchen-Stärkung im dort gebuchten Hotel ging es ins benachbarte Örtchen Insul. Hier war ein großes Oktoberfest angekündigt. Grund der Reise war die dort aufspielende Band „Die jungen Zillertaler“. Diese haben wir für unser kommendes Jubiläumsjahr als besonderes Event engagiert und wir konnten uns, bei richtigem Oktoberfestfeeling und wackelnden Zipfelmützen, davon überzeugen eine richtig tolle Stimmungs- und Oktoberfestband gefunden zu haben.

 

Am Samstag, den 21. Oktober trafen wir uns zum Freundschaftstreffen in Schönholthausen. 

Das letzte Freundschaftstreffen des vergangenen Jahres, eine Woche später, war in Halberbracht.
Nachdem wir mal wieder einen guten Startplatz ergattert hatten, genossen wir im Anschluss an das Freundschaftstreffen die ausgelassene Stimmung der 90er-Jahre Party mit unserer Haus-und-Hof-Band „Hitmix“.

 

Am ersten Adventswochenende spielten dann erneut unsere Nachwuchsmusiker der „Mareike-Band“ auf dem romantischen Weihnachtsmarkt in Röllecken.

 

Das letzte Event im Jahr 2017 war wie immer die Weihnachtsfeier.
Um keine Langeweile aufkommen zu lassen, dieses Mal etwas anders gestaltet.
Wir wanderten durch die verschneiten Berge zum Attendorner Weihnachtsmarkt.

Nach einigen Glühwein ließen wir den Abend und somit auch das Jahr 2017 im Kolpinghaus ausklingen.

 

Insgesamt trafen wir uns an 24 Tagen zu den terminierten Aktionen.

Davon waren an 15 Tagen auch unsere Instrumente mit dabei.


Das war 2016

Das vergangene Jahr war für unseren Verein ein sehr bewegendes und dynamisches Jahr mit vielen Höhen, aber auch Tiefen.

Das Jahr begann für uns am 16. Januar mit der Jahreshauptversammlung in unserer Probelokalität, der Schützenhalle in Dünschede. Nachdem wir alle Formalitäten hinter uns gebracht hatten, stießen unsere Partner zu uns, um zusammen einen gebührenden Abend zu erleben. 


Am 20. Januar hatte unser Dirigent zur ersten Probe des Jahres geladen, denn es kam einiges in dem Jahr auf uns zu. 

Am Sonntag, den 24. Januar machte sich der Vorstand mit den Jugendlichen
und Kindern des Vereins auf nach Wiehl. Auf der dortigen Schlittschuhbahn verbrachten sie einen sportlichen Nachmittag.

Anfang April absolvierten unsere jüngsten Musiker erfolgreich die Lehrgänge des Volksmusikerbundes. Marie Hoffmann, Paula Pape, Emely Witte und Aulon Kondri freuten sich über das Abzeichen und die Urkunde zum bestandenen E-Lehrgang. Ebenfalls sehr erfolgreich schloss Marie Hohmeister den 
D 1 -Lehrgang ab.

Im April stand ein Wertungsspiel auf dem Programm. 

Anlässlich des Kreismusikfestes am 23. April in Attendorn nahmen wir am Wertungsspiel teil und ließen uns von der Fachjury rund um Chefjuror Bernhard Viegener mit guten Erfolg beurteilen. Anschließend folgte noch ein Platzkonzert neben dem Rathaus, welches wir gemeinsam mit unseren Freunden aus Heggen darboten.

Schon war der Mai da.

Am 05. Mai feierten wir unser traditionelles Vatertagsfest "Auf dem Hölzchen". Bei bestem Wetter und toller Livemusik der Gruppe Hit Mix strömten die Besucher in Scharen zu unserem Fest. 

Der 22. Mai stand ganz im Zeichen des Malerbetriebs Wagner, seines Zeichens unser 2. Vorsitzender, der sein 10 jähriges Firmenjubiläum feierte. Hier gratulierten wir und unterhielten seine Gäste und Kunden mit schönen Klängen. 

Am 03. Juni hatte unser Dirigent geladen. 

Einen Tag vor dem Wertungsspiel in Attendorn war er 50 Jahre (alt/jung) geworden. Da er auch im Tambourcorps Heggen aktiv ist, hatte er beim Platzkonzert spontan beide Vereine zu einer Gartenparty eingeladen.

Nun kam die Schützenfestsaison:

Bereits zwei Tage nach dem Geburtstagsumtrunk bei Hermann- Josef folgte das Schützenfest in Oesterau. Dort begleiteten wir an dem Sonntag den Festzug spielten im Anschluss, wie immer, noch einige Musikstücke. 

Am Tag darauf kamen wir der Anfrage des Schützenvereins Grevenbrück nach. 
Als der Hagel- und Gewitterschauer an diesem Montagnachmittag abgeklungen war, umrahmten wir den dortigen Festumzug mit trditioneller Marschmusik. 

Das Hochfest der Windhauser Schützenbrüder erfreuten wir am 18. & 19. Juni mit unseren Klängen. Mit einer spontanen Marschmusik-Ketten-Karrussellfahrt begeisterten wir nicht nur das dort feiernde Schützenfestvolk, sondern schafften es auch mit wahnsinnigen 255 Klicks und 11 Likes in die die YouTube-Charts.

Für alle Interessierten:

https://youtu.be/kHrvatYLz1E

Am 02. Juli folgte das Stadtkönigsschießen der Plettenberger Schützenvereine. Der Schützenverein aus der Oester hatte als Veranstalter eingeladen. Wir sorgten mit dem Marsch an die Vogelstange für die musikalische Umrandung des Vogelschießens in gemütlicher Runde an der schön gelegenen Vogelstange.

Das eigene Schützenfest in Dünschede am 4. Juli-Wochenende begann mit einem gemütlichen Abend bei unserem Kammeraden Frank.

Wir begleiteten die Schützen an allen 3 Tagen auf ihren Wegen durch die Gemeinde. 

Der Name „Weckruf“ wurde im letzten Jahr sehr ernst genommen. So versuchten wir beim Ständchen für den 1. Brudermeister, unseren Leo mit schönster Marschmusik, im Flur der Villa Schürmann, aus seinen Träumen zu reißen. Jedoch vergeblich.

Das Schützenfest endete mit einem ausgiebigen Frühschoppen in der Schützenhalle.

In der folgenden Sommerpause ereilte uns eine schreckliche Nachricht:
Unser lieber Kamerad und Ehrenmitglied Norbert Schröder verstarb für uns alle unfassbar und doch so plötzlich am 15. August. Norbert Schröder war von 1982 bis 1991 unser 2. Vorsitzender und wurde 2006 zum Ehrenmitglied ernannt. 2016 blickte er auf 60 Jahre aktive Vereinstätigkeit zurück. Auf dem Konzert im Herbst sollte er hierfür geehrt werden.
Auf der Beerdigung gaben wir ihm alle das letzte Geleit.

Trotz des Schocks und der Trauer warteten am Ende des Monats noch Verpflichtungen auf uns. Mittlerweile fest im Terminkalender bei uns verankert ist das letzte Schützenfest unserer Saison:
Beim Schützenfest in Oberveischede musizierten wir im Festzug und brachten im Anschluss in der Halle dem dortigen Königspaar ein Ständchen.

Anfang September stand die Vereinsfahrt nach Bamberg an. Bereits am frühen Freitagmorgen des 02. September ging es los nach Klein-Venedig. Nachdem wir im schönen Welcome-Hotel die Zimmer bezogen hatten und die ersten Verkostungen in der Hauptstadt des Bieres vorgenommen waren, ging es kulturell weiter mit einer fachkundigen Stadtführung, bei der uns alle Sehenswürdigkeiten der schönen Altstadt präsentiert wurden. Mit einem gemeinsamen Abendessen mit leckeren und deftigen lokalen Speisen am Regnitzufer und dem Besuch der Braustube direkt neben unserem Hotel ließen wir den Tag ausklingen.
Am Samstag stand nach dem ausgiebigen Frühstück eine Floßfahrt auf dem Programm. Auf dem bis auf dem letzten Platz gefüllten Flussgefährt, vergnügten wir uns sehr mit reichlich Bier und Musik. Bei Schifferklavier und dem Singen alter Gassenhauer war nicht nur unser Sangesbruder Leo voll in seinem Element. Angeheitert von der lustigen Floßfahrt zogen wir anschließend durch die Stadt. Gemeinsam verbrachten wir auch den zweiten Abend im nahegelegenen Brauhaus.

Am nächsten Tag erfolgte die Rückreise. Nach einem Zwischenaufenthalt in Würzburg, schaffte es unsere kompetente und fachkundige Busfahrerin, uns wieder wohlbehalten zurück ins Sauerland zu bringen.

Die nächste offizielle Zusammenkunft war dann am 01. Oktober. Mit ordentlich Kettenfett trank sich unsere weibliche Spielmannsfraktion Mut für das Bühnenspiel beim Freundschaftstreffen in Rönkhausen an. Das lief dann so geschmiert, dass die meisten anschließend auch an der Cocktailbar nicht vorbeikamen.

Den musikalischen Feinschliff für unser Konzert verpasste uns unser Dirigent am 15. und 16. Oktober beim Probewochenende in der Dünscheder Schützenhalle.

Eine Woche später folgte das letzte Freundschaftstreffen des Jahres im benachbarten Finnentrop.

Das Beste hatten wir uns natürlich für den Schluss aufgehoben. Das große Jahresfinale stand nun an, auf das wir so lange hingearbeitet hatten. Erstmals in der nun fast schon 100-jährigen Geschichte des Vereins, hatten wir uns bereits im Jahr 2014 dazu entschlossen, ein eigenständiges Konzert zu veranstalten. 

Unter dem passenden Motto „World of Music“ konnten wir die Besucher von unser Qualität überzeugen.
Anlass für die Darbietungen in dieser Form war das 25-jährige Dirigentenjubiläum von Hermann-Josef. Aber nicht nur diese Ehrung war an dem Tag vorzunehmen. Nach der Pause durften der Ehrenlandesmusikdirektor Bernhard Viegener, und selbstverständlich auch unser 1. Vorsitzender, im Namen des Vereins unserem Ehrenmitglied Leo Schürmann zur 60-jährigen aktiven Mitgliedschaft gratulieren.
Der selbst geehrte Tambourmajor brachte es mit seiner Dankesrede auf den Punkt. 

Er sagte nur: „Leo, ich ziehe den Hut vor dir“. 

Dem konnten wir uns alle sicher nur anschließen.
Nach den zwei Zugaben, die wir spielen durften, gab es bei den anschließenden Gesprächen mit unseren Besuchern tatsächlich fast ausnahmslos positive Kritik zum Konzert.
Somit können wir sicherlich behaupten, dass das Konzert doch ein toller Erfolg für unser Corps war und sich all die Anstrengungen, der Stress im Vorfeld und die zahlreichen Sonderproben letztendlich sogar irgendwo gelohnt haben. Bei dem Konzert hatten 5 Nachwuchskinder ihren ersten öffentlichen Auftritt mit dem Corps. 

So, nun war die Luft raus…

Aber nicht so ganz, denn die jungen Vereinsneulinge, die auch das Konzert mitgestaltet hatten, verzauberten die Besucher mit weihnachtlichen Klängen der „Mareike-Band“ auf dem Röllecker Weihnachtsmarkt.  An einem Stand des Tambourcorps verkauften wir selbstgebastelte Holzartikel. Der Erlös kam der Jugend zugute.

Insgesamt trafen wir uns an 28 Tagen zu den terminierten Aktionen.
Zudem kamen noch etliche Übungsabende und Sonderproben im letzten Jahr hinzu.